Aktuelle Fälschungsangebote

 
Germania mit falschem Überdruck SARRE
Germania mit falschem Überdruck SARRE. Ein mittlerweile für seine Fälschungsangebote bekannte eBay-Anbieter hat ein neues Stück im Angebot: DR Germania-Marke, Stempel unleserlich, mit falschem kopfstehenden Überdruck "SARRE". Die Überdruckmarken wurden oft und gerne gefälscht, selbst bei dem normal stehenden Aufdruck bietet sich der Kauf von geprüften Marken an. Ein kopfstehender Überdruck ist eine ausgesprochene Seltenheit, da muss ein Befund oder ein Attest von einem kompetenten Prüfer dabei sein.
Quelle: "BDPh-Kompass für Sammler", Datum: 15.02.2011
 
Falschstempel von der Saar
Ein weiterer eBay-Anbieter bietet zahlreiche falsch gestempelte Briefmarken an. Die Marken sind ungebraucht billig, gebraucht allerdings deutlich teurer. Der Verkäufer behauptet, dass die Marken geprüft sind, zeigt aber die Rückseite der angeblich geprüften Marken nicht. Die Stempelabschläge weichen sehr stark von echten Stempelgeräten ab, wahrscheinlich wurden Gummistempel eingesetzt bzw. mit einem Farbkopierer oder Laserdrucker gearbeitet. Wer bei diesem Verkäufer Briefmarken gekauft hat, ist gut beraten, diese unverzüglich einem kompetenten Prüfer vorzulegen.
Quelle: "BDPh-Kompass für Sammler", Datum: 18.05.2011